33 „Bäume des Jahres“ säumen Beethovenstraße in Teltow
Jüngste Pflanzung am heutigen „Tag des Baumes“ ist die Stechpalme
Am „Tag des Baumes“ (25. April 2021) wurde in der Teltower Beethovenstraße eine Stechpalme (Ilex aquifolium) gepflanzt, die bereits im November 2020 als „Baum des Jahres 2021“ ausgerufen worden war. Damit erweitert die in Deutschland unter Naturschutz stehende Pflanze die beispiellose Aktion bürgerschaftlichen Engagements unter Federführung von Initiator Detlef Behnke im Teltower Postviertel.
Im vergangenen Jahr wurden bereits 33 verschiedene Baumarten in den Boden gebracht. Dabei entspricht jede Baumart dem sogenannten „Baum des Jahres“, darunter ist sogar der Gingko als „Baum des Jahrtausends“.
Jeder Baum hat zudem ein Hinweisschild erhalten. Darauf steht der wissenschaftliche Name des Baumes. Außerdem ist ein QR-Code aufgedruckt, über den kurze Baumartbeschreibungen abgerufen werden können. Eine ähnliche Pflanzung existiert bereits im benachbarten Birkenhain, das zur Gemeinde Großbeeren gehört.
Die Pflanzung ist für die Stadt Teltow kostenfrei. Die Pflege wird von einer Initiativgruppe organisiert und durchgeführt. Die Baumreihen werden jährlich mit dem dann frisch gekürten „Baum des Jahres“ fortgesetzt.
http://dlvr.it/RyQccg
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen